Wann
Wo
Badgasteiner Straße 5, München, 81373
Wer kennt es nicht, das „Kartoffelkombinat“?! Es steht für Landwirtschaft, aber solidarisch! Und baut deshalb als Genossenschaft Gemüse an. Über neun Jahre begleitet der Dokumentarfilm den ambitionierten Weg des Projekts.
Diesen Film wollen wir gemeinsam anschauen und uns inspirieren lassen, was möglich ist. Bringt gerne Freunde und Bekannte mit. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung (s.u.) erforderlich.
Aus der Beschreibung von 3Sat:
„Mit dem Gemüseanbau treiben die Gründer eine große Vision voran: eine Alternative zur kapitalistischen Produktion zu finden. Doch der Weg dahin ist schwierig, und plötzlich steht das ehrgeizige Projekt kurz vor dem Scheitern.
Die Gründer Daniel Überall und Simon Scholl stellen sich die Frage, wie wir eigentlich produzieren und wer am Ende davon profitiert. Die Antwort suchen sie im Aufbau des Kartoffelkombinats. Aus der idealistischen Vision entwickelt sich schnell ein erfolgreiches Projekt. Die Genossenschaft wächst zur größten solidarischen Landwirtschaft Deutschlands, und bald wird die Gärtnerei, mit der sie zusammenarbeitet, zu klein.
Doch mit dem Ankauf eines eigenen Betriebs beginnen sich Probleme abzuzeichnen. Zwischen persönlicher Belastbarkeit, gärtnerischen Herausforderungen und unternehmerischen Fragen müssen die Gründer versuchen, eine gemeinsame Linie zu entwickeln. Schließlich drohen die Konflikte zu eskalieren, und das Kartoffelkombinat scheint vor dem Ende zu stehen.“
Foto: 3Sat (Ausschnitt aus dem Film)
Möchtest Du unseren Newsletter abonnieren? Trage dich einfach gleich hier ein: