Haarer_Modell

Wege zu mehr Artenvielfalt – Führung zum “Haarer Modell”

Wann

2. Juli 2024    
10:00 – 12:00 Uhr

Wo

Rathaus Haar
Bahnhofstraße 7, Haar, 85540

Öffentliche Grünflächen als Magerrasen

In Haar lässt man Rasenflächen wachsen, statt sie dauernd kurz zu halten. Das ist aber nur eine von vielen Maßnahmen. Die Gemeinde in der Nähe München geht beim Grünflächenmanagement schon seit 1997 konsequent einen anderen Weg – für mehr Artenvielfalt. Das zahlt sich aus, es gibt mehr einheimische Wildpflanzen und damit mehr Lebensraum für Insekten, aber auch Falter und viele andere Tiere.

Die Vorgehensweise in Haar ist so erfolgreich, dass sie inzwischen unter dem Titel “Haarer Modell” zum Vorzeigemodell und Impulsgeber für andere Kommunen geworden ist und hoffentlich weiter werden wird. “Naturgartenpapst” Reinhard Witt bezeichnet Haar “als vorbildlich im Sinne eines umfassenden Natur- und Umweltschutzes”.

Was uns interessiert: Wie genau ist man in Haar vorgegangen? Welche bürokratischen Hürden mussten überwunden werden? Wie steht die Bevölkerung zu den Flächen? Wie müssen die Flächen unterhalten werden, damit das mit dem Lebensraum klappt? Wie oft wird z.B. gemäht? Wie kann man den Erfolg feststellen? Was können andere Kommunen davon lernen?

Andreas Nemetz, der Leiter des Amts für Umwelt und Kreislaufwirtschaft in Haar, nimmt sich die Zeit und wird uns diese und andere Fragen im Rahmen einer einführenden Präsentation mit anschließender Besichtigung von Flächen im Gemeindegebiet beantworten.

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Interessierte mitkommen, am besten auch Menschen aus der Verwaltung und der Politik, damit wir davon möglichst viel auf München oder andere Kommunen übertragen können.

Alle sind herzlich eingeladen. Bring gerne Bekannte mit.

Zur Planung bitten wir um Anmeldung. Gerne können wir auch die Anreise aus München gemeinsam unternehmen.

Ein großes “Dankeschön” an Anette Stautner, die diesen Termin mit viel Durchhaltevermögen organisiert hat!

 

An der Veranstaltung teilnehmen

Tickets

Anmeldungsinformationen

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
€0,00
Gesamtpreis
€0,00

 

Möchtest Du unseren Newsletter abonnieren? Trage dich einfach gleich hier ein:

Nach oben scrollen