Beratung und Begleitung bei der Klimabilanzierung

Du willst in deiner Organisation die CO2-Emissionen nach unten bringen – oder musst es, weil Markt oder Kunden es einfordern?

Du weißt aber nicht, was die effektivsten Hebel sind? Jede Veränderung beginnt mit einer Ist-Analyse. Wir helfen und begleiten bei der Klimabilanzierung – und bei der Transformation danach.

 

Wen sprechen wir an?

Kleine und mittlere Unternehmen, Vereine und NGOs, die ihre CO2-Emissionen messen und reduzieren wollen – und das nicht nur auf dem Papier

Was hast du davon?

Vielleicht ist es bei dir aktuell „einfach“ nur so, dass deine Kunden diesen Schritt von dir erwarten. Dann sicherst du damit eine verlässliche und vertrauensvolle Kundenbeziehung.

CO2-Emissionen zu reduzieren ist aber vor allem ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer – und damit auch deiner! – Lebensgrundlagen.

Nachhaltig handeln heißt so gedacht, dir und deinem Geschäftsmodell eine Zukunft zu geben.

Wer dies ernst nimmt, handelt effizient und ressourcenschonend, damit kostengünstiger und hebt sich von der Konkurrenz ab. Heutzutage am allerwichtigsten: In aller Regel ergibt sich auch ein Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung, Bindung und beim Engagement von Mitarbeitenden.

Wie entsprechende Umfragen immer wieder zeigen, legen Mitarbeitende heutzutage viel Wert darauf, für ein Unternehmen zu arbeiten, das einen klaren und positiven „Purpose“ hat, der den eigentlichen Unternehmenszweck mit einem höheren Wert verbindet.

Worum geht`s?

Wir unterstützen dich und deine Organisation dabei, eine belastbare Klimabilanz zu erstellen (und ggf. gegenüber deinem Kunden nachzuweisen). Eine solche Klimabilanz verschafft dir einen Überblick darüber, wo genau innerhalb der betrieblichen Prozesse und Wertschöpfungskette Klimagas-Emissionen in welcher Höhe entstehen. Aufbauend auf dieser Klimabilanz können Reduktionsziele definiert und Maßnahmen zur deutlichen CO2-Reduktion aufgesetzt werden.

Wir schauen aber auch gerne mit dir auf den Prozess danach – mehr dazu gibt‘s unter Unternehmensberatung.

 

Wie läuft es ab?

Unser Basispaket für dich sieht so aus:

  • Auftragsklärung (persönlich oder per Online-Meeting)
  • Halbtägiger Workshop mit dir bzw. der Geschäftsleitung zu Zielsetzung, Anforderungen & Rahmenbedingungen der Klimabilanzierung; strategische Verankerung; Überblick über Fördermittel (für Beratungskosten); Abstimmung Grobzeitplan und Vorgehen (Projektarchitektur, Beteiligte); Nächste Schritte
  • Sichtung und Auswahl passender Tools auf Basis der Zielsetzung und Anforderungen
  • Meeting zur Vorstellung der Tool-Auswahl inkl. Empfehlungen und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung sowie zur Vermittlung von Grundlagenwissen (z.B. zu Scope 1-3 Emissionen; direkte vs. indirekte Emissionen; Unterscheidungen klimaneutral / CO2-neutral, net zero etc.) für die adäquate Tool-Nutzung
  • Beratung zur Berechnung der Klimabilanz (im laufenden Prozess, bis zum definierten Umfang)
  • Workshop mit dir bzw. der Geschäftsleitung zu Reduktionszielen, Maßnahmen und Klimaschutzstrategie als Folge der ermittelten Klimabilanz sowie zur Nutzung in der Außenkommunikation (Geschäftspartner, Kunden) und insb. zur Einbindung der Belegschaft

Schau dir als KMU dazu gerne unser Fördermittelmanagement an, wie du Kosten sparen kannst.

 

 

Nach oben scrollen